Für Teams

beraten.coachen.trainieren                                      für Teams

Dass etwas nicht so gemeint war, wie es angekommen ist, diese Erfahrung hat wahrscheinlich schon jeder Mensch gemacht, der mit einem anderen kommuniziert hat.

Gleichzeitig ist die Sprache die Quelle aller Missverständnisse. Und was im normalen Alltag schon schwierig ist, wird in Corona-Zeiten nicht leichter, denn die Kommunikation ändert ihre Formen, z.B. in Video-Konferenzen oder in häufigerem schriftlichem Kontakt. Dabei gewinnen die Worte, die man benutzt, an Bedeutung, weil sie weniger durch Stimme, Mimik und Gestik entschärft oder bekräftigt werden können.

Fundierte Kommunikationskenntnisse sind ein wichtiges Handwerkszeug für alle Menschen in diesen Arbeitsbereichen.

In der Arbeit mit ganzen Teams oder einzelnen Abteilungen sehe ich mich als praxisberatenden Klärungshelfer und stütze meine Tätigkeiten aus der humanistischen und positiven Psychologie. Mit Menschlichkeit und Professionalität schaffe ich so eine Verbindung zur Effektivität in der Kommunikation.

Dies kann mit einer Supervision starten. Da jeder Mensch, jedes Unternehmen einzig-artig ist, bringe ich  verschiedene Werkzeuge mit - um die Anliegen (Probleme) Ihres Unternehmens individuell zu lösen .

Dazu biete ich 3 Formen der Supervision an:

  • Einzelsupervision
  • Fallsupervision
  • Teamsupervision

 

Die Gründe für eine Supervision können sein:

  1. Jedem einzelnen Mitarbeiter die Wichtigkeit seines Handelns klarzumachen, neue Sichtweisen einzunehmen und so die Handlungsspielräume zu erweitern.
  2. Wieder eine motivierende und Freude erzeugende Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sich alle Mitarbeiter einbringen und ihr Bestes geben wollen.
  3. Die Qualität und Erfahrung, die in vielen Jahren aufgebaut wurden, zur weiteren Stabilisierung und Entwicklung nutzen.
  4. Konflikte als eine Chance zu nutzen, Veränderungen anzugehen – Entscheidungen zu treffen - Neugierde und Interesse erzeugen

 

Sie möchten mehr erfahren?

Für Führungskräfte

beraten.coachen.trainieren                                      für Führungskräfte

Planen, entscheiden, koordinieren, Probleme lösen – alles ist an Kommunikation gebunden, denn sie ist der Flaschenhals in jeder Organisation.

Probleme zu lösen ist anstrengend! Meist haben sie eine lange Vorgeschichte. Manchmal sind sie so diffus, dass man nicht erkennen kann, worum es überhaupt geht. Manchmal sind die Beteiligten dermaßen miteinander verstrickt, dass man Sorge hat, mit jeder Intervention in ein Wespennest zu stechen.

Deshalb ist es ratsam, an Präventionsmaßnahmen zu arbeiten. Dazu gehören
• eine verbindliche Strategie zum Umgang mit Fehlern
• ein Beschwerde-Management sowohl für Außenstehende als auch für Mitarbeitende
• der konstruktive Umgang mit Kritik

Und was tue ich, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen und ein Problem entstanden ist?

Kommunikationsberatung für Führungskräfte

In dieser Aufgabe sehe ich mich nicht als Lösungsbringer, sondern als Strukturerfinder und Prozessgestalter. Hier bringe ich vielfältige Erfahrungen als autorisierter Prozess-Berater des Projektes "UnternehmensWert:Mensch" mit, in dem ich seit 2015 unterschiedliche Unternehmen genau mit diesem Verständnis begleitet habe. Das Thema wurde auf allen Ebenen lebendig, jede/jeder Mitarbeitende wurde auf dem Weg mitgenommen und die Bearbeitung erfolgte ohne Schema F!

Sie möchten mehr erfahren?

Workshops

Workshops

Ich biete zu diesem Themenkreis drei Fortbildungen an:
1. Basiswissen Kommunikation
Training für Leitungskräfte und Mitarbeitende aller Bereiche
(Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft, Küche, Reinigung)
2. Kommunikation im Pflegealltag Training für die Mitarbeitenden in der Pflege (auch Ehrenamtliche)
3. Kommunikation für Führungskräfte
spezielles Training für alle Leitungsebenen, Stellvertretende und angehende Leitungskräfte

 

 

Kommunikation

OBEN
error: Content is protected !!