Problem- und Konfliktlösungskompetenz
Probleme rechtzeitig lösen
Viele Problemlösungen scheitern daran, dass das Problem nicht analysiert wird. Wenn z.B. in einer Abteilung große Unruhe herrscht, kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben:
– Es sind zu viele Menschen in einem Raum. (organisatorisch)
– Die Abteilung ist neu zusammengesetzt worden und muss sich erst als System finden. (systemisch)
– Ein Mitarbeiter arbeitet daran, Chef zu werden, obwohl ihm die Qualifikation fehlt. (persönlich)
In diesem Themenkomplex erfahren Sie mehr über
- die Aufteilung und Zuordnung des/der Problembereiche
- Zusammenhänge verdeutlichen/Erkennbar machen: „manche Probleme lassen sich nicht in dem Bereich lösen, indem sie entstanden sind“
- Lösungsschritte zur Problem Behebung
- Mögliche Blockaden, die sich einem in den Weg stellen
Konfliktlösungskompetenz und Deeskalation – Das Kind liegt schon im Brunnen, aber…
- Die drei Ebenen der Konflikteskalation
- Die 9 Stufen der Eskalation – „die hinabführende Treppe“
- Modell der Deeskalation
- Bearbeitung anhand von Beispielen (ggf. aus der Gruppe)
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