Für Mensch und Unternehmen

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Für Teams

beraten.coachen.trainieren für Teams

Dass etwas nicht so gemeint war wie es angekommen ist, diese Erfahrung hat wahrscheinlich schon jeder Mensch gemacht, der mit einem anderen kommuniziert hat.

Aber gleichzeitig ist die Sprache die Quelle aller Missverständnisse. Und was im normalen Alltag schon schwierig ist, wird in Corona-Zeiten nicht leichter, denn die Kommunikation ändert ihre Formen, z.B. in Video-Konferenzen oder in häufigerem schriftlichem Kontakt. Dabei gewinnen die Worte, die man benutzt, an Bedeutung, weil sie weniger durch Stimme, Mimik und Gestik entschärft oder bekräftigt werden können.

Fundierte Kommunikationskenntnisse sind ein wichtiges Handwerkszeug für alle Menschen in diesen Arbeitsbereichen.

Für Führungskräfte

beraten.coachen.trainieren für Führungskräfte

Planen, entscheiden, koordinieren, Probleme lösen – alles ist an Kommunikation gebunden, denn sie ist der Flaschenhals in jeder Organisation.

Probleme zu lösen ist anstrengend! Meist haben sie eine lange Vorgeschichte. Manchmal sind sie so diffus, dass man nicht erkennen kann, worum es überhaupt geht. Manchmal sind die Beteiligten dermaßen miteinander verstrickt, dass man Sorge hat, mit jeder Intervention in ein Wespennest zu stechen.

Deshalb ist es ratsam, an Präventionsmaßnahmen zu arbeiten. Dazu gehören
• eine verbindliche Strategie zum Umgang mit Fehlern
• ein Beschwerde-Management sowohl für Außenstehende als auch für Mitarbeitende
• der konstruktive Umgang mit Kritik

Und was tue ich, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen und ein Problem entstanden ist?

Workshops

Workshops

Ich biete zu diesem Themenkreis drei Fortbildungen an:
1. Basiswissen Kommunikation
Training für Leitungskräfte und Mitarbeitende aller Bereiche
(Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft, Küche, Reinigung)
2. Kommunikation im Pflegealltag Training für die Mitarbeitenden in der Pflege (auch Ehrenamtliche)
3. Kommunikation für Führungskräfte
spezielles Training für alle Leitungsebenen, Stellvertretende und angehende Leitungskräfte

 

 

Ich unterstütze Sie und Ihr Team in Veränderungsprozessen, aktiviere Ressourcen und gebe praktische sowie leicht in den Alltag zu integrierende Hilfestellungen. Gedanken, Gefühle, Empfindungen und Verhalten werden professionell reflektiert, verborgene Fähigkeiten entwickelt und Lösungen gefunden. „Menschen die miteinander schaffen, machen sich zu schaffen“ (Schulz von Thun). In der Arbeit mit Teams greife ich aktuelle wissenschaftliche Informationen auf, die zur Bearbeitung des „Anliegens“ hilfreich sind.“ Wenn Du als Werkzeug nur einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel!“ Ihre „Werkzeugkiste“ an Methoden und Möglichkeiten im Umgang mit Problemen/Konflikten wird gefüllt und Sie lernen den sicheren Umgang damit.

Was können Sie von mir erwarten?

Beratungen, Coachings und Training für den betrieblichen Kontext. Individuell ausgerichtet auf Ihre Belange. Workshops – Einzel- und Gruppentrainings als Präsenzveranstaltungen in Ihrem Haus oder in meiner Praxis sowie als Webinar in Echtzeit.

Sie haben Fragen oder ein spezielles Vorhaben? Dann lassen Sie uns darüber sprechen!

Bitte füllen Sie die Formularfelder vollständig aus, damit ich Ihre Nachricht bestmöglich bearbeiten kann. Wenn Sie mir per Kontaktformular eine Anfragen zukommen lassen, werde ich Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei mir speichern. Diese Daten gebe ich nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Ihre Daten werden verschlüsselt über SSL übertragen und sind vor dem Zugriff unberechtigter gesichert.

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

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